Ausbildung & Studium

Ausbildung & Studium

#51262706

Freiheiten und Herausforderungen: Auf junge Menschen, die ins Erwachsenenleben einsteigen, warten spannende Aufgaben. Und viel Neuland. Dies gilt insbesondere für finanzielle Angelegenheiten.

Bin ich automatisch krankenversichert? Muss ich in die Rentenversicherung einzahlen? Welche Versicherungen sind notwendig? Wo bin ich noch über die Eltern mitversichert? Wie kann ich am besten Geld anlegen? Das sind nur einige Fragen, denen Auszubildende und Studenten gegenüberstehen.

Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind hier ein schlechter Ratgeber, unabhängig davon, ob diese als Auszubildender, Student oder Berufseinsteiger gefällt werden. Denn schon in jungen Jahren sind wichtige finanzielle Weichenstellungen zu treffen – meist mit einer langfristigen Wirkung. Um bei der Vielfalt an Versicherungsmöglichkeiten, Finanzprodukten, -anbietern und -beratern nicht die Übersicht zu verlieren, heißt es: Eigeninitiative entwickeln und eine klare Strategie verfolgen.

 

In der Rubrik Ausbildung und Studium finden Azubis und Studenten daher alle wichtigen Informationen rund um die Themen Versicherungen und Vermögensaufbau.

 

zum Bereich Versicherungen für Auszubildende und Studenten hier klicken
zum Bereich Vermögensaufbau und Geldanlage für Auszubildende und Studenten hier klicken

Foto: ©istockphoto.com/vm/51262706